Fortbildungsangebot im ersten Halbjahr 2014/15

An beiden Terminen gibt es aktuell (Stand 20.09.) noch freie Plätze. Es handelt sich um zwei identische Veranstaltungen. Zusatztermine wie im Juli werden wir aufgrund des extrem kurzen Schulhalbjahres diesmal nicht anbieten können. Anmeldung direkt über das Medienzentrum (s.u.), bitte nicht per E-Mail an mich!

25.9.14 und 11.11.14 jeweils von 13-18 Uhr:  “Pubertät 2.0 – Einblick ins digitale Schülerleben – ein Crashkurs in Sachen Jugendmedienschutz und Medienkompetenz”. Fortbildungen im Medienzentrum Wiesbaden.
Facebook, WhatsApp, Skype, Instagram, Snapchat, Sexting, Onlinemobbing, Videospiele, Bildschirmkonsum, Smartphones, Apps, mobiles Internet, Filesharing, Kostenfallen, Copyright, MoF, MILF, problematische Inhalte im WWW – die digitale Welt der aktuellen Schülergeneration ist für die Mehrheit der Lehrkräfte und Eltern ein Buch mit sieben Siegeln, doch sie wirkt immer deutlicher in Schulalltag und Familienleben hinein. Günter Steppich, Fachberater für Jugendmedienschutz, vermittelt authentische Einblicke in diese Welt, zeigt Wege zur Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien auf, der potentielle Risiken und Nebenwirkungen spürbar reduzieren hilft, und gibt Tipps für eine wirksame Elternarbeit. Die Teilnahme qualifiziert zur Tätigkeit als schulischer Jugendmedienschutzbeauftrage/r. PowerPoint-gestützter Vortrag mit Diskussionsphasen. Der komplette Vortrag sowie weitere Materialen werden zur freien Weiterverwendung zur Verfügung gestellt. Die Fortbildung ist offen für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Eltern und andere Interessierte. Mindestalter 16 Jahre.
Referent: Günter Steppich, Fachberater für Jugendmedienschutz am SSA Wiesbaden/RTK
Ort: Medienzentrum  Wiesbaden, Veranstalter/Info/Anmeldung: Medienzentrum Wiesbaden, Dorothee von Haugwitz, Tel.: 0611-1665841; Fax: 0611-313929; info.fortbildungen@wiesan.de
=> http://www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum/veranstaltungen/content/fortbildung.php?details_id=86911&termin_id=122971 (25.09.)
=> http://www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum/veranstaltungen/content/fortbildung.php?details_id=86911&termin_id=126211 (11.11.)


Kommentare

Fortbildungsangebot im ersten Halbjahr 2014/15 — 2 Kommentare

  1. Hallo,
    gestern habe ich den Vortrag “Digitale Medien” von Herrn Steppich in Solms besucht und war sehr begeistert.

    Gerne würde ich diesen zusammen mit meiner Frau noch einmal hören bzw. an einer Fortbildungsveranstaltung von Herrn Steppich, idealerweise im Umkreis von Solms (auch: Wiesbaden) teilnehmen.

    Können Sie uns bitte die Termine nennen?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Petra und Siegfried Möller

  2. Hallo Familie Möller,

    vielen Dank für die Blumen 🙂
    Die Termine finden Sie immer hier auf der Seite, die Fortbildungstermine für 2015 erscheinen in Kürze. In der Nähe von Solms wird leider keiner dabei sein.

    Schöne Grüße
    Günter Steppich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.