Folien zum Vortrag “Mein schönes digitales Spiegelbild” an der VHS Wiesbaden

Ich habe nun die PPT-Folien des Vortrags “Mein schönes digitales Spiegelbild” so angepasst, dass sich keine Inhalte überlagern und stelle sie hier => Mein Digitales Spiegelbild VHS 19-06-2017 als PDF zur Verfügung.

Ausschreibungstext des Vortrags:

Wir posten, liken, kommentieren, chatten, teilen, googlen, downloaden am Bildschirm – aber was verbirgt sich hinter dem Venezianischen Spiegel und was haben wir zu verbergen?
Wie wertvoll sind unsere Daten, wer hat Interesse daran, wie werden sie gesammelt und ausgewertet? Und was können wir dagegen tun?
Nicht alle Folien sind selbsterklärend, aber wer beim Vortrag nicht anwesend war, bekommt zumindest einen Eindruck von der Komplexität und Vielschichtigkeit des Themas, wobei diese grobe Übersicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Was ist Big Data?
  • Die Top 5 Datensauger
  • Cookies & Co.
  • Wie funktioniert Onlinewerbung?
  • Privatsphäre in Social Networks/Apps
  • Betrugsmaschen & Identitätsdiebstahl
  • Schadsoftware
  • Gegenmaßnahmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.