Forum

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Match



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Kontaktstellen Jugendmedienschutz
26. März 2018
12:31
Avatar
Flo
Neues Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
26. März 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Günter Steppich,

ist ein Du hier üblich?

Wir hatten im Rahmen der IT-Beauftragten-Qualifizierungsreihe für Grundschulen am Mittwoch ein Modul Jugendmedienschutz.
Zum Thema Jugendmedienschutz habe ich einen Artikel auf unserer Homepage geschrieben: http://mzlw.de/2018/03/23/it-b…..undschule/
Nun würde ich dort gerne Kontaktstellen benennen wohin sich Lehrkräfte bei Fragen wenden können. Wir haben die Polizei für Fortbildungen erwähnt, die Schulpyschologen, uns selbst und sogar https://www.medien-sicher.de/n…..lberatung/ Die Digitalen Helden, die unserem Landkreis flächendeckend verbreitet sind, habe ich auch mit ihren Webinaren erwähnt. Die Seite https://gutes-aufwachsen-mit-medien.de/ bietet auch Webinare. Haben Sie damit schon Erfahrung?
Hat außerdem jedes Schulamt Jugendmedienschutzabordnungsstunden bzw. einen -beauftragten?

Herzliche Grüße,

Florian Kurrle

PS: Über Beiträge werde ich per E-Mail informiert oder?

26. März 2018
13:26
Avatar
admin
Administrator
Forumsbeiträge: 20
Mitglied seit:
21. Februar 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Florian,

das DU passt 🙂
Von den genannten Webinaren habe ich noch keines gesehen, von daher kann ich leider nichts dazu sagen.
Die Idee mit den Kontakstellen finde ich gut. Ich bin allerdings nicht Hessischer Jugendmedienschutzbeauftragter, sondern Fachberater für JMS am Schulamt in Wiesbaden. Für das HKM bin ich als Referent mit Fortbildungen und Elternabenden zum Thema aktiv.

Schöne Grüße
Günter

28. März 2018
09:34
Avatar
Flo
Neues Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
26. März 2018
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Günter,

schön von dir zu hören!
Später bin ich auf deiner Seite noch darauf gestoßen, dass du nicht Hessischer Jugendmedienschutzbeauftragter bist. Dann ändere ich das wie folgt ab: Günter Steppich (Referent HKM Jugendmedienschutz)
Ist das so in Ordnung?
Kennst du eine Homepage, die sozusagen als Meta-Netzwerk auf viele andere Netzwerke/Homepages zum Thema Jugendmedienschutz verweist?

Herzliche Grüße Florian

PS: Wie kann ich automatisch über Beiträge im Forum informiert werden per E-Mail. Wie wirst du informiert?

28. März 2018
12:48
Avatar
admin
Administrator
Forumsbeiträge: 20
Mitglied seit:
21. Februar 2009
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Florian,

Es gibt irgendwo in den Forumseinstellungen einen Punkt, um Benachrichtigungen einzuschalten.

LG
Günter

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 44
Zurzeit Online:
2
Gast/Gäste
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
T.T.: 8
Bob: 3
Sam Barclay: 2
anbeh: 2
Kabu: 2
Flo: 2
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 0
Mitglieder: 143
Moderatoren: 0
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 4
Foren: 15
Themen: 14
Beiträge: 41
Neuste Mitglieder:
eni, MiSo, AB, Andreas Hennies, Wibke von Heimburg, Koch
Administratoren: admin: 20