AllgemeinElternLehrerSchüler

Flyer: Leitlinien für Soziale Netzwerke

=> Leitlinien fuer soziale Netzwerke – Flyer (Stand Oktober 2021)

Dieser Flyer fasst die wichtigsten Aspekte zur sicheren und überlegten Nutzung von Sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram) und Messenger Apps (WhatsApp, Snapchat) zusammen. Darin finden sich auch Hinweise zur Kommunikation zwischen Lehrkräften und SchülerInnen über Soziale Netzwerk. Hessische Lehrkräfte beachten bitte auch die =>Handreichung des Kultusministeriums zum Umgang mit Sozialen Netzwerken.

Ich empfehle, den Flyer im Rahmen von Klassenleiter-, SV-, Tutorenstunden o.ä. mit Schülergruppen ausführlich zu besprechen und nicht einfach kommentarlos auszuteilen. An meiner Schule (Gutenbergschule Wiesbaden) hat sich das bewährt. Er wurde dort flächendeckend an Schüler, Eltern und Lehrer verteilt, die Klassen- und Kursleiter haben ihn mit ihren Gruppen besprochen und die Eltern wurden gebeten, die Inhalte auch zuhause zu thematisieren.

Der Flyer darf beliebig heruntergeladen, kopiert/gedruckt und verteilt werden, er lässt sich auf eine DIN-A4-Seite beidseitig drucken und falten.

Wer den Flyer auf seiner eigenen Website anbieten möchte, darf gerne einen Link auf diese Seite setzen, bitte nicht downloaden und an anderer Stelle veröffentlichen.

Update Mai 2016: Der Flyer steht jetzt auch in Arabisch und Farsi zum Download zur Verfügung.

Herzlichen Dank für die Übersetzungen an Jana Al-Bkeer, 2. Vorsitzende des Stadtelternbeirats Marburg und Mitarbeiterin der Dolmetschergruppe www.dolmetschergruppe-salam.de!

 

 

6 Gedanken zu „Flyer: Leitlinien für Soziale Netzwerke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz * Das Zeitlimit ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Spamschutzrechnung neu.