Leseauftrag: „Kinder sicher im Netz“, Zeitschrift c’t, Ausgabe 5/2013

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c’t 05/2013 finden sich auf S. 104-117 drei ausgezeichnete Artikel zum Thema „Kinder sicher im Netz“, auch mobile Geräte werden ausführlich behandelt. Alle relevanten pädagogischen und technischen Aspekte werden sehr differenziert und zugleich für Otto Normaluser verständlich behandelt.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/05/104/

Die Artikel finden sich leider (noch?) nicht online, die 3,90 € lohnen sich aber allein für diese Artikel auf jeden Fall!

Update: Mittlerweile sind die Artikel als pdf-Ebook unter https://shop.heise.de/katalog/ct-dossier-kinder-sicher-im-netz für 1,49 € erhältlich.

Inhalt:
Spielregeln lernen: Kinderschutz zwischen Laissez-faire und Totalkontrolle

Kindersicher im Internet: Web-Inhalte im Heimnetz und auf dem Kinder-PC filtern

Mobiler Geleitschutz: Kindersicherungen für Smartphone und Tablets.

Kurzes Fazit: K9 Web Protection ist die einzige empfehlenswerte kostenlose Filterlösung für alle Gerätetypen und Plattformen (Windows, iOS, Android). Laut c’t-Test funktioniert sie auf Android nicht, bei mir hat das aber auf einem Lenovo Tablet und einem Samsung Galaxy bestens geklappt. Leider nur auf Englisch verfügbar, aber trotzden leicht bedienbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Das Zeitlimit ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Spamschutzrechnung neu.