Höchste Zeit, sich diese Bedingungen endlich mal durchzulesen! Es geht u.a. um eine Option zur GESICHTSERKENNUNG, die von Facebook äußerst beschönigend beschrieben wird! Wenn man bei diesem Punkt vorschnell auf „akzeptieren und fortfahren“ klickt, wird die Gesichtserkennung aktiviert. Das erfährt man nur, wenn man bei diesem Dialog ganz nach unten scrollt! Über „Dateneinstellungen verwalten“ kann man die Gesichtserkennung ablehnen, was ich unbedingt empfehle. Details dazu weiter unten bei den betreffenden Screenshots.
Dasselbe gilt für religiöse und politische Einstellungen, die unter „besonders geschützte Daten“ behandelt werden, auch hier nicht einfach „akzeptieren und fortfahren“ klicken, sondern auf „Dateneinstellungen verwalten“ gehen.
Die aktualisierten AGB finden sich unter https://www.facebook.com/legal/terms/update. Umfang ca. 11 DIN-A4-Seiten, 3427 Wörter. An dem Passus, dass man Facebook eine Generallizenz für sämtliche geteilten Inhalte erteilt, hat sich nichts geändert.
Wer die AGB nicht lesen möchte, sollte seine Mitgliedschaft bei Facebook überdenken.
Der Link in der Mail, die euch Facebook dazu geschickt hat, ist übrigens personalisiert, d.h. durch das Anklicken weiß Facebook, dass ihr die Seite aufgerufen habt.
P.S.: Diese Tipps sind gratis und ich blende euch auch keine personalisierte Werbung dafür ein 😉
Gehen wir die Aktualisierung der Einstellungen gemeinsam durch, unter den Fotos findest du jeweils meine Empfehlung. Betroffen sind die drei Bereiche „Personalisierte Werbung“, „Besonders geschützte Daten (religiöse, politische und sexuelle Orientierung“ sowie „Gesichtserkennung“. Diese werden nicht in jedem Fall in der hier aufgeführten Reihenfolge angezeigt. In einem meiner Accounts wurden die Einstellungen für Werbung nicht angezeigt, weil ich das bereits abgeschaltet hatte. Wer bei den besonders geschützen Daten keine Angaben gemacht hat, bekommt die Option ebenfalls nicht zu sehen. Los geht’s:
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