Handreichung der Polizei für Lehrkräfte zu digitalen Vorfällen

Schule fragt. Polizei antwortet.

Sehr empfehlenswerte Broschüre der Polizei zur Information und Unterstützung von Lehrkräften bei digitalen Problemfällen an der Schule. Mein einziger Kritikpunkt findet sich auf S. 9:
„Ab welchem Alter sollten Kinder Smartphones nutzen dürfen? Aus kriminalpräventiver Sicht sind Smartphones ein gutes Mittel, damit Kinder auch unterwegs erreichbar sind oder Hilfe holen können. Die Frage, ob ein Kind auch aus pädagogischer Sicht ein Mobiltelefon haben sollte, unterliegt anderen Erwägungen und kann von der Polizei nicht beantwortet werden.“
Hier hätte ich mir die Aussage gewünscht, dass für die Erreichbarkeit ein Tastenhandy ohne Internet ausreichend ist, oder dass sich die Polizei zu dieser Frage gar nicht äußert.
Download => https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/themen/medienkompetenz/schule-fragt-polizei-antwortet-eine-handreichung-zur-sicherheit-im


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Das Zeitlimit ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Spamschutzrechnung neu.