Corona als Katalysator digitaler Lehrkräftebildung!
Aus der Studie „Digitalisierung im Schulsystem“, in Auftrag gegeben von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft“ 2021: Nachdem deutsche Lehrkräfte über Jahrzehnte bei jeder Studie zur Digitalisierung der Schulen in der Gruppe „Träger der roten Laterne“ landeten, sind wir Dank (darf man das sagen?🤔) Corona innerhalb eines Jahres ordentlich durchgestartet – wofür im wesentlichen autodidaktische Eigeninitiative (schmerzliche Trial-and-Error-Erfahrungen inklusive…) sowie die engagierten IT-Fachgruppen der Schulen verantwortlich zeichnen.
Wenn jetzt von Schulträgern und Kultusbehörden noch das Thema professioneller IT-Support der Schulen energisch angegangen wird, kann das tatsächlich noch was werden mit der Digitalisierung… Ein ausführlicher Blick in die Studienergebnisse lohnt sich!
Vorstellung der Studienergebnisse, Juni 2021: https://www.gew.de/fileadmin/media/sonstige_downloads/hv/Digitale-Medienbildung/20210604-Digitalisierungsstudie-Kommentierte-Praesentation.pdf
Finaler Ergebnisbericht, Langfassung, Semptember 2021: