AllgemeinAppsElternLehrerSchüler

Neue WhatsApp-AGB und das Adressbuch

Die neuen WhatsApp-AGB liegen aktuell nur auf englisch vor, auch das ist ein Verstoß gegen deutsches Recht.
https://www.whatsapp.com/legal/?l=de
Zum Thema Adressbuch heißt es dort:

„Address Book. You provide us, all in accordance with applicable laws, the phone numbers of WhatsApp users and your other contacts in your mobile address book on a regular basis, including for both the users of our Services and your other contacts.“

Update: Inzwischen liegt die deutsche Übersetzung vor:

Adressbuch. Im Einklang mit geltenden Gesetzen stellst du uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp Nutzern und anderen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten.

Der springende Punkt dabei ist „all in accordance with applicable laws“ (im Einklang mit geltenden Gesetzen). Sowohl nach deutschem Datenschutzrecht als auch nach der neuen EU-DSGVO, die am 25.05.18 in Kraft tritt und bei der drastische Strafen drohen, ist die Weitergabe dieser Adressdaten, zumal an einen US-Konzern (WhatsApp gehört zu Facebook), nur mit ausdrücklicher Genehmigung aller Betroffenen erlaubt, insbesondere auch von Kontakten, die WhatsApp selbst gar nicht nutzen.
Von daher kann ich nur meine dringende Empfehlung erneuern, auf einen datenschutzkonformen Messenger wie Threema, Wire oder SimsMe umzusteigen. Und NEIN, ein Verstoß gegen geltendes Recht wird nicht geringer, weil ihn eine große Mehrheit begeht!

4 Gedanken zu „Neue WhatsApp-AGB und das Adressbuch

  • Deinstalliert:).
    danke.

  • Günter Steppich

    WhatsApp ist auch durch die Weitergabe von Profilbild, Status und Metadaten an Facebook nicht datenschutzkonform

  • Hallo Herr Steppich,

    ich habe auf meinem Smartphone beim Anwendungsmanager WhatsApp gerade den Zugriff auf meine Kontakte entzogen. Ist man damit auf der rechtlich sicheren Seite oder muss es ganz deinstalliert werden? Denn die bisherigen Kontakte sind ja nun ohnehin schon an WhatsApp weitergegeben…

  • Pingback: Günter Steppich zum Thema WhatsApp Adressbuch upload – RaBeProjekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz * Das Zeitlimit ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Spamschutzrechnung neu.